fake fire / friendly fire    [ Versuchsszenarien 03 ]  Intro - Program - Content - Comments  
 
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E-Mail Interview mit various-euro und Horrorkatze von Matze Schmidt in n0name newsletter #46

Vom 12.-14.9.2003 sehen die Flaneurinnen und professionellen Touristen sich bitte "> fake fire / friendly fire >> movie > game > play > perfomance > a weekend in september" im Buero Friedrich, in der Holzmarktstrasse 15-18, S-Bahnboegen 53-54, 10179 Berlin an.
Was dort interessiert sind Ueberlagerungen des normalen Stadtalltags mit den Techniken und der Kultur (?) des Kriegs und vice versa und wie das in verschiedenen Ansaetzen fuer Artefakte gezeigt werden kann ... m.a.W. schon Reality Hacking oder blosz Reflexzone?
Matze Schmidt stellte "Macher" various-euro und "Spieler" horrorkatze per E-Mail 3 Fragen.

Matze Schmidt (MS): "Urban Warfare" scheint, so zynisch das klingt, momentan ein hippes Thema zu sein. Geht es euch beim "friendly fire", das als Topos nicht erst seit dem letzten Golf Krieg als die 'irrste' Form militaerischer Gewalt, naemlich als Rueckschlag, bekanntgeworden ist, vor allem um die Aesthetik des Schreckens, der nun auch die vermeintlich sicheren Metropolen des Westens erreicht?

Horrorkatze (HK): friendly horror ist weder Fremdwort fuer uns, noch eine neue Erscheinung, sondern eher eine alltaegliche Ungezogenheit. Der integrativen Gewalt der demokratischen Propaganda haben wir beispielsweise die Funktionsweise unserer harmlos wirkenden Waffe "Bluete der Transparenz" abgeschaut. Die "Bluete der Transparenz" ist im Begriff die "Metropolen des Westens" zu vergiften.

various euro (ve): der zur zeit wieder aktuell gewordene bergiff 'urban warfare' verweist auf offensichtliche und bekannte zusammenhaenge zwischen dargestellter und ausgeuebter gewalt. 'urban warfare' hier gesehen als ein notwendiger, unvermeidbarer militaer-strategisch- taktischer und praktischer teil des 'miltary entertainment complex' (eine sehr schoene beschreibung fuer unsere derzeitige und zukuenftige gesellschaftsform, wie etwa der film starship-troopers [http://www.imdb.com/title/tt0120201] zeigt), den es positiv zu vermarkten gilt, also die ausblendung und simulation (ver-simulierung) von krieg (gesehen als akt/moment des toetens/sterbens in all seinen formen) in den medien (hier nachrichten- tv, radio, zeitung,...) und die gleichzeitige kontrollierte re-aesthetisierung in (spiel)-film oder spiel-(film), als helden-tat/tod (ein beispiel waere hier 'black hawk down', als hollywood-movie-blockbuster [http://www.sonypictures.com/movies/blackhawkdown] und delta-force- special-team game [http://www.novalogic.com/games/DFBHD], basierend auf dem einsatz von us-amerikanischen truppen bei einer un-mission in mogadishu, somalia in jahr 1993)(warum gibt es noch keinen stalingrad- shooter?!).

MS: Der Military Entertainment Complex, mit dem wir es auch in der BRD mehr und mehr tun haben, bringt es vielleicht nicht ganz auf die tatsaechlichen Verhaeltnisse, die man vielleicht praeziser als Militarisierung beschreiben koennte. Wird das von Euch reflektiert?

HK: Das ist natuerlich ein toller Begriff, der einen effektvollen Reiszschwenk von der Rhetorik vom Militaerisch Industriellen Komplex zur Unterhaltungsindustrie macht.
Krieg ist eine der charakteristischen Eigenheiten der Menschheit, klar wird Krieg in allen Medien und 1000 Facetten hin-und-her reflektiert. Wenn man von Militarisierung der Gesellschaft spricht, warum sagt man dann nicht gleich, dasz diese Gesellschaft sich schon laengst im Krieg befindet?

ve: mit der fake fire / friendly fire - performance wird versucht genau dieses unsichtbarmachen, das ausblenden des krieges sichtbarerzumachen, also das symbolische spielen eines krieges im game-kontext, mit game- metaphern, als player-film-figur im stadtraum zu performen, hier speziell der potsdamer platz als 3d-architecture game-environment. darin eigebunden ist eine dokumentation (das drehen/recorden eines fake fire / friendly fire- movies), als ein artefakt, als ein simulierter beweis seiner existenz.
eine niederlaendisch-franzoesische kuenstlergruppe influenza.com [http://www.flu01.com/] - arbeitet als sprayer/verteiler militaerischer symbole/ikonen im stadtraum als 'The Art of Urban Warfare' - artofurbanwarfare.org, [http://aouw.org/].
jetzt in den kinos: s.w.a.t - even cops dial 911 - http://www.sonypictures.com/movies/swat/site/swat.php
jetzt auf der konsole: swat - global strike team - http://swat.sierra.com

der titel fake fire / friendly fire - woertlich - unechtes feuer / freundliches/befreundetes feuer - als symbolisches schiessen in der/die realitaet, in die masse - referriert auf a.breton, als surrealistischer akt (siehe zweites manifest des surealismus von a.breton, 1930 - 'die einfachste surrealistische handlung besteht darin, mit revolvern in den faeusten auf die strasse zu gehen und blindlings soviel wie moeglich in die menge zu schiessen'), als ein willkuerliches, zielloses schiessen; und auf w.s.burroughs als ein schnitt/zerschneiden, ein eindringen in die begriffe/worte (hier: realitaet, simulation, spiel, film...) und in die uns umgebenden kontrollierenden bilder (wsb spricht in 'der job' von einem 'staendigem sperrfeuer von bildern', von einer bombadierung mit bildern, das alles in einen 'schleier huellt' - 'wir sehen nichts, wie einer der im smog umhergeht'), als cheated warrior im soft war (verweisend auf den fake im spiel - das cheaten - god mode) und bedient sich dabei einem begriff aus der kriegs-realitaet/sprache - eine besondere art des toetens - eigentore schiessen - als beispiel hierfuer auch der ego-shooter halflife [http://games.sierra.com/games/half-life], in dem zurueckgeschossen wird, wenn man als spieler auf mitarbeiter des firmen- eigenen sicherheitsdienstes (aus versehen) schiesst.

MS: Ihr sprecht auch von "miteinander spielen", ist das und der Ansatz des fake die Idee, Kriegstech umzuwerten? Geht es also um eine Art symbolische Konversion?

HK: Waffen sind Instrumente. Alles kann eine Waffe sein. An der Art einer Waffe kann man die Situation einer sozialen Konstellation ablesen. Eine Waffe versetzt einen in die Lage, zu handeln. Das mit dem Umwerten ist nicht so einfach, aber wir koennten Niemann I zum Einsatz bringen, unseren flexiblen Rezeptionskoerper, in Kombination mit Kessy, unserem Immunitaetsemitter. Koennte klappen.

ve: versuchsszenarien 03 - > fake fire / friendly fire ist die fortsetzung des im jahr 2002 in berlin begonnen austellungs-projekts versuchsszenarien (http://www.versuchsszenarien.de). es beschreibt kuenstlerische praxis als versuchsanordnung, den kuenstler als laborator, tueftler, forschender, experimentator (?!), der eigene wirklichkeiten simuliert. versuchsszenarien praesentiert und diskutiert kuenstlerische ansaetze verschiedener medialer herangehensweisen an best. themen. versuchsszenarien selbst ist als ein experiment anzusehen, als eine versuchsanordnung von verschiedenen praesentationsformen (austellung, performance - movie, videos, filme, installationen, game-lounge) zu best. themen; und als ein versuch eine/n kommunikations- struktur/raum, eine/n zone/treffpunkt des austausches (face to face meeting/real chatroom), fuer ein transnationales netzwerk zu eroeffnen.

themenschwerpunkte der im september stattfindenden versuchsanordung lassen sich mit den begriffen realitaet, simulation, virtualitaet, spiel und film markieren. dabei soll hier die gegenseitige wechselwirkung/ueberschneidung/verschiebung/vermischung dieser begriffe in bestimmten situationen untersucht werden und auch das aufnehmen/recording der situation (in der situation), das erschaffen einer situation und gleichzeitig die abbildung dieser, das erschaffen von artefakten (in diesem fall der film/filmen/schneiden, photos/fotografieren, aufnehmen,streamen,... der performance und anderer arbeiten und situationen waehrend des versuchs); das herstellen archivierbarer, vorfuehrbarer, rezipierbarer werke, das die konsturierte situation in einer best. weise wiederspiegelt, abbildet, darstellet - einen bestimmten beweis liefert, der seinerseits aber auch wieder ein film/photo/simulation ist - also nur ein best. ausschnitt/moment aus der erschaffenen realitaet/situation zeigt, ist ein weiter wichtiger bestandteil der untersuchung.

all die generellen, konkreten fragen: was ist spiel? was realitatet? usw. wo faengt realitaet an - wo simulation? wo hoert das eine auf - faengt das andere an? wo sind die grenzen, die schnittstellen, die uebergaenge? wie definiert sich realitaet im verhaeltnis zu simulation oder spiel? (spiel-realitaet) was ist das symbolische, das imaginaere, das moegliche, das unmoegliche, das virtuelle? was ist in diesem fall der film? oder auch das spiel (als film)- das agieren, das einnehmen einer best. rolle, das spielen/performen einer best.figur/ eines charakters? simuliert das spiel nicht eine realitaet? werden eroertert mit/ueber dem/das thema krieg. (kriegs-spiel(en) - kriegs-simulation/simulieren) - das implementieren von realitaet ins spiel - die abbildung von realitaet im (kriegs)-spiel. der krieg als spiel, als simulation, als training fuer kriegs-realitaet (als beispiel der shooter der us-army americas-army [http://www. americasarmy.com]). andersherum am potsdamerplatz - das verlagern des (kriegs)-spielens (des shooters-games) in den realen raum - in eine 3d-computergenerierte reale architektur, die wie eine spiel-architektur erscheint, eine kontextverschiebung von simulation und spiel(-realitaet) in den realen (simulierten) raum.

eine erste aktion unter dem titel friendly fire machte restate in wien im mq anlaesslich der austellung attac in der kunsthalle im mai dieses jahres - restate / friendlyfire [http://friendlyfire.restate.org].

www.modukit.com/horrorkatze/machtterror
http://play.modukit.com



<pavu>
hey
so what is happening in berlin in september ?
</pavu>


<martin wrede>
*call for participants - films - interactive work**
> fake fire / friendly fire > game/reality/ - game-animation-ego-shooter
real-space-environment - play the game >> performance << potsdamer platz (cad-architecture/
turbo-capitalism/ the new berlin /weltstadt)
> a weekend in september - friday to sunday - 12.-14.9.
> friday 12.9. - meeting/contact - video intro / workshops / planning
performance - @ buero friedrich, berlin
> saturday 13.9. - performance @ potsdamer platz / movie-party @ buero friedrich, berlin
</martin wrede>


<horrorkatze>
Film 'BORBA' what means Kampf or Fight is in fact our Frankenstain product.
we had so much boring time to define why and for what exist something like Borba
is not film it is film, performance? documented psihotherapy, howmany cameras and how?
what was important, our game, space, subjective madness bad acting?,
disconection between first part of video inside and second part outside.
this can be some moment of discussion for potsdamplatz idea.
In borba were over 20 people (artists from belgrad, haha)
included with only one camera, afther, (cuting of material was making much change)
but idea that people coming on this building and to play game how they like was native...
bitte coment?...
</horrorkatze>

<various euro>
all these questions - what is it ? - a movie, a play, a game, a performance or your own way to therapy yourself -
or also - little boys play soft war... - can lead to a good intro-discussion about what we do in berlin...

my idea behind the event is - just to inivite people to a certain/special playground - and ask them to bring their
play-tools - like we did ourself as children - then to define somekind of play-rules for the play/acting...and then do!


this should happen on friday - first day
show your film, start discussion, and plan the play for the nxt day (defining rules - or no rules, defining how
to act - groups fight - or solo players - everybody against anybody - what kind of play-tools/weapons symbolic
tools, etc...)


second day - saturday
potsdamer platz is a very special place - i like to use it cause it is a enviromnemt that connects realy easy to
3d-architecture - computer game environment - ego shooter...
and antother interesting topic is that it is in fact private space -
owned for eg. by sony + daimler chrysler - sure its a public touristic space for consuming -
but public-laws are not existing there - so not a real public-playground...
(pavu has the idea to be our own security team...)

plan is to record the play with as many video-cameras + photo cameras as possible -
rena and jacques have one, martin + matthias + marc also - particia + joerg can take pics...
(embeded reporters - best would to have a camera on heads - to have the ego-view...)

the play itself should not be longer than half an hour - better less, 15/20min is fine -
then after it has happend - eg. 13h potsdamer platz at saturday (so the 'best consuming time') -
we go back to buero friedrich to make a movie out of all the material and then show this on sunday eve
as a movie... the movie will also be shown in the net via the modukit-server -
(idea is to distribute as fast as possible via different media)

saturday eve in buero friedrich will be some sound + video by rez + martin + ve and maybe also by restate and funkstoerung!
and also a public working-space where the film is cut - so that vistors can watch the whole proccess...


third day - sunday
public-show for performance movie in buero friedrich. -
</various euro>

<matze schmidt>
check www.unfriendly-takeover.de
</matze schmidt>


<anna balint>
>.-Mapping project (http//www.real-mapping.net) -
>http://www.real-mapping.net/images/rm-iniva/rm-magnetstripes-sebast-oyvind-close.jpg
http://www.artpool.hu/Ray/map.html
</anna balint>


<pavu>
http://www.pavu.com/PIMP/scheme.html

OG
pavu.com
-/ UPouying the p0d ! /-
</pavu>

<claudia westermann>

various euro>potsdamer platz is a very special place - i like to use it cause it is a enviromnemt that connects realy easy to
various euro>3d-architecture - computer game environment - ego shooter...

http://caad.arch.ethz.ch/%7Eengeli/TALKS/02_Levels_CAiiA_STAR_Perth/

you know these ?

just remembered. Maia is based in Zürich. She has worked widely on this subject (with students as well).
There exist several papers.

Mr. Digital's game boys (class Michael Saup) in Karlsruhe have developped some Quake environments.

and there once was an exhibition here in Berlin at Shift gallery (I think) with Quake environments as well
the exhibition setting was quite good (I thought). they had built a structure of big wooden blocks etc.
into the gallery you had to climb over, with the computers somewhere set on top and in between


just thought, you might be interested to know about these things in case you do not know them yet


various euro>and antother interesting topic is that it is in fact private space -
various euro>owned for eg. by sony + daimler chrysler - sure its a public touristic space for consuming -
various euro>but public-laws are not existing there - so not a real public-playground...
various euro>(pavu has the idea to be our own security team...)

oh, well .. it is a development which is well known from the US .. in fact there exist almost no 'public spaces' anymore ..
in between spaces owned by the state, but surveyed by 'private' companies (quite common)


Germany as always slowly walks behind. (fortunately much slower than France and GB for example)

.. it is much cheaper for the State

still have a 'survey city model' project in my mind .. never did it so far .. tsss ... sooo much work
perhaps I will think about a digital version again ..
</claudia westermann>

<matze schmidt>
> At 1545 22.07.2003 +0200, you wrote
>>sebastian stegner and me could do something, a lecture/presentation about our
>>real.-Mapping project (http://www.real-mapping.net)

various euro> your lecture could take place on friday -
various euro> 1 hour maximum would be fine -

ok

various euro> cause we also like to show the video of horrorkatze and have a discussion
various euro> (see the other mail...)
various euro> and also the planing of the play...

various euro> so - your lecture could be also an intro - leading to the themes...

various euro> or - other way round - you could do it on sunday - as somekind of resumee

sunday would be better for us, because it fits more into our timetable - we
will & have to do something on friday at the opening of the exhibition "Learnig from *" @ NGBK in
Oranienstr.

various euro> good would be - if you could create a map which refers to the topics/themes
various euro> the whole event is dealing with....

well, we work on critic of political ecomomy. it's very theoretical, but
the maps are always the medium to talk about it - the maps are not the
product we are interessted in, the product is the knowledge and the debate. and, as we believe, and
as the main thesis of (correct me if i'm wrong, Sebastian) Marx' theory of
Histomat (Historical Materialism) says all social evolution is driven by
material/economical powers. So, in short, from this perspective the Potsdamer Platz and puplic-private
property and the reaction to it in "reclaiming the streets" etc. are all
phaenomena of capitalism.
actually we don't work on topics of the metropolitain space or the global
city, but we could maybe talk about 'what's behind' and what is needed to
understand it or, more modest, we can check what is the theoretical
material of the items "informal economy" as a topic of "people organizing
themselfes in the cities" and "informationalismus" as a topic of
the ideological parts of economy of postmodernism.
think we cannot do a resumee, but a little kind of visual theory-hardcore
;)
would that be ok?
we can give more details later. if you need a title or a teaser please ask.
</matze schmidt>